Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Fingado GmbH

Film · Video · Multimedia
C 8, 12-13
68159 Mannheim
Fon +49 621 12 69 3-0
Fax +49 621 12 69 3-15

Professionelle Film- Videoproduktionen fuer Fernsehen und Wirtschaft Mannheim

Eine Kernkompetenz – zwei Standbeine
Professionelle Film- Videoproduktionen für Fernsehen und Wirtschaft

Professionelle Film- Videoproduktionen fuer Fernsehen und Wirtschaft Mannheim - Fingado-Gebaude
Seit fast 60 Jahren steht FINGADO als Firmen- und Markenname für professionelle Film-, Video- und TV-Produktionen im Auftrag von Fernsehanstalten, Institutionen, Industrie und Handel.
Gegründet wurde das Unternehmen 1952 von dem bedeutenden Mannheimer Filmemacher Eberhard Fingado (*1927 - † 2006). Unter seiner Leitung avancierte das Filmhaus zum Pionier-Partner des damaligen Süddeutschen Rundfunks (heute Südwestrundfunk) und machte sich weltweit einen Namen in den Märkten des Medizin- und Wirtschaftsfilms. Zahlreiche internationale Filmpreise dokumentieren bis heute die herausragende Qualität der Produktionen.

Im Jahr 2002 übergab Eberhard Fingado die Geschäfte an seinen Mitarbeiter Achim Marx, der seitdem die Erfolgsstory des Traditionshauses fortschreibt.

So wurde die Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk weiter ausgebaut. Neben der seit jeher bewährten Bereitstellung von Kamerateams für die aktuelle Berichterstattung, betreibt die FINGADO GmbH nun auch die Technik des Fernsehstudios und die Schnittplätze des TV-Studios in Mannheim.

Der jahrzehntelang gewachsene Industriekunden-Stamm aus der Eberhard Fingado Ära wurde übernommen, neue Kunden kamen hinzu.

Aufbauend auf der Substanz des fundierten Filmhandwerks hat FINGADO sein Leistungsspektrum ständig ausgebaut und weiterentwickelt.

Über das rein filmische Schaffen hinaus, werden heute auch die multimedialen Ansprüche der Kunden umgesetzt. Die komplexe, interaktive CD-Rom gehört ebenso zum Portfolio wie die DVD mit ausgefeilten Menüstrukturen oder die Blu-ray Disc in HD (High Definition).

Derzeit beschäftigt FINGADO neun festangestellte Mitarbeiter in den Bereichen Administration, Kamera, Ton und Schnitt. Projektweise wird das Kernteam um freie Mitarbeiter ergänzt. Seit 2004 bildet FINGADO Mediengestalter Bild und Ton aus,
die bisher alle übernommen wurden.

Eberhard Fingado

Easy Contact